Donnerstag, 2. Mai 2013

Ausrede 7 - Ich bin nicht dick, nur gut gebaut


Photo by: geo_c

Ein sehr persönliches Thema für mich. Diese Ausrede habe ich sehr lange verwendet. Um ehrlich zu sein, war es für mich auch keine Ausrede, ich habe das wirklich geglaubt.

Wenn andere zugenommen haben, ist mir das schnell aufgefallen - naja aufgefallen ist es mir an mir auch, nur habe ich es bei mir nicht so stark gesehen und immer geglaubt, dass es bei anderen schlimmer wäre. Immerhin bin ich ja nicht dick, sondern nur gut gebaut.

Wie Menschen mit Magersucht, hatte ich eine verdrehte Sicht von meinem Körper. Magersüchtige sehen sich dicker als sie sind und Übergewichtige sehen sich selbst schlanker als sie wirklich sind. Beides ist gefährlich.

Wenn man über Magersucht spricht, wird es von der Gesellschaft als schwere Krankheit angesehen - was es ja auch ist - Übergewicht aber wird "nur" verachtet, als Krankheit wird es aber erst sehr, sehr spät angesehen. Fakt ist aber, dass sich sehr viele gesundheitliche Probleme, die bis zum Tod führen können, durch Übergewicht ergeben. Hier sprechen wir von Knochenkrankheiten, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen, und unzähligen anderen Krankheiten.

Dennoch ist es in unserer Gesellschaft nicht ok, darüber zu sprechen; und hier rede ich nicht (nur) von Freunden und Familie, sondern von Ärzten. Ja, ich selbst wäre auch geschockt und verärgert gewesen, hätte mich jemand darauf angesprochen. Was sag ich da, ich war geschockt und verärgert, als mich schwedische Ärzte darauf angesprochen haben.

Wie schonmal erwähnt, hat mich in Österreich noch nie ein Arzt auf mein Übergewicht und dessen Folgen angesprochen. Aber warum? Weil es zu privat ist oder ich momentan noch keine Probleme damit habe? Oder weil es meine Gefühle verletzen könnte?

Es ist sehr wichtig, dieses (noch immer) heikle Thema anzusprechen. Ohne die Konfrontation stellt man die verdrehte Sicht des Körpers nicht in Frage. Ohne Konfrontation ist man sich nicht voll bewusst, was man seinem Körper und seiner Zukunft antut!

Klar, es tat weh, von jemandem anderen zu hören, dass man übergewichtig ist! Aber hätte man es nicht getan, wäre ich heute noch mindestens genauso dick und hätte - außer unzählige weitere unnütze Diäten - nichts an mir geändert. Ich hätte gedacht, dass ich gut gepolstert bin, aber so schlimm ist es doch nicht... In ein paar Jahren hätte ich dann die ersten Nebenwirkungen gehabt; vielleicht Diabetes?

Daher mein lauter Appell an unser Gesundheitssystem: Sprecht Übergewicht an! Man darf nicht wegschauen. Wir brauchen einen Weckruf und Hilfe, ansonsten werden wir dicker und dicker.

Aber wie kommt man selbst weg von dieser verdrehten Selbstsicht - ohne fremde Hilfe? Wenn man es selbst nicht erkennt, rate ich, entweder einen Doktor direkt drauf anzusprechen oder selbst seinen BMI auszurechnen. Ich bin zwar kein großer Fan des BMIs, da es viele Probleme damit gibt, wenn man zB sehr muskulös ist (Bodybuilder sind zB schwer und haben aber kaum Fett an ihren Körpern, ihr BMI wird dennoch sehr hoch sein). Ist man aber nicht außerordentlich muskulös, sollte der BMI unbedingt im Normalbereich liegen. Alles darüber oder darunter sollte berichtigt werden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es kein leichtes Thema ist und es viel Überwindung kostet, sich selbst soetwas einzugestehen. Unsere Gesundheit und unsere Zukunft sollte uns aber so wichtig sein, diese Hürde zu überwinden. Wir schaffen das!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen