Dienstag, 28. Mai 2013

Ausrede 9 - Von Diäten werde ich nur noch hungriger



Wieviele Diäten hast du schon gemacht? Also ich kann sie kaum zählen... Von einfach weniger essen bis hin zu Abnehm-Shakes habe ich alles durch. Zwei Sachen hatten sie alle gemeinsam: ich war nach einiger Zeit zumindest genauso dick wie vorher und ich hatte ständig Hunger - satt werden ist hier ein Fremdwort. Und wenn man sich einmal satt werden lässt, neigt man dazu gleich wieder zuviel zu essen - danach heißt es schließlich wieder hungern.

Immerhin soll man ja so wenig Kalorien wie möglich zu sich nehmen. Wie macht man das? Ja, indem man einfach weniger isst und natürlich die Naschereien dazwischen weglässt.

Nur, kann man so auf Dauer wirklich leben? Will man sein Leben lang mit Hunger leben? Also ich nicht, weshalb wir uns die Sache etwas genauer ansehen.

Hungrig werden wir, wenn der Körper Energie braucht. Aber wann werden wir satt?

Die Menge machts - ist leider so. Erst wenn die Magenwand gedehnt wird, gibt der Körper das Signal, dass man satt ist.

Isst man zuwenig, bleibt das Hungergefühl und man wird unruhig und unkonzentriert. Über einen längeren Zeitraum andauernder Hunger kann sogar krank machen!

Man muss sich also satt essen, um gesund zu sein. Kalorien zählen ist hier also schon mal schwerer und wer will schon sein Leben lang Kalorien zählen? Muss man auch nicht. Es geht nicht primär darum, wieviele Kalorien ich esse. Klar ist es wichtig, dass ich meine Portionen kontrolliere und nur solange esse, bis ich wirklich satt bin. Wichtiger ist aber, WAS ich esse.

Unproduzierte, gesunde Lebensmittel haben nämlich sowieso weniger Kalorien. Gebe ich zB Zucker hinzu, steigen die Kalorien rapide...

Kohlenhydrate, vorallem einfache Kohlenhydrate, werden sehr schnell verbraucht. Dies, weil sie im Körper in Zucker umgewandelt werden und dieser von unserem "Notteam" im Körper schnellstmöglichst mit Insulin aus der Blutbahn gebracht wird. Sohin sinkt der Blutzuckerspiegel erneut und man ist schnell wieder hungrig.

Proteine machen am besten satt. Sie halten nicht nur lange satt, sondern sind für den Körper auch komplizierter abzubauen, weshalb bereits hier wieder Energie verbraucht wird. Proteine sind also toll!

Isst man sohin viel Fleisch oder tierische Produkte und wenig/garkeine Kohlenhydrate (LCHF), bleibt man länger satt und nimmt trotzdem ab. Der Körper erhält die Energie, die er braucht und legt diese nicht mittels Insulin in unsere Fettdepots.


Von Diäten werde ich nur noch hungriger. Mit der richtigen Ernährung, nehme ich ab und werde trotzdem satt.



/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen