Montag, 10. Juni 2013

Suddas LCHF Schnitzel




Eigentlich hätte ich ja mehrere Rezepte, die darauf warten, veröffentlicht zu werden, aber das Schnitzel konnte ich euch einfach nicht vorenthalten!

Als Österreicher liebt man Schnitzel. Viele essen es jeden Sonntag! Normalerweis isst man Kartoffelsalat, Reis oder Pommes dazu. Niemals - wirklich niemals - isst man zu einem Schnitzel Saft/Soße. Ich weiß, die Deutschen und auch Schweden mögen das, aber das geht einfach nicht. Zu einem Schnitzel gibts keine Soße. Schluss punkt. Das ist doch nicht gut? Die Panier weicht sich doch auf?

Jedenfalls war ich auf der Suche nach Rezeptideen und bin auf Suddas Parmesanpanierte Hühnerbrust mit Fetacreme gestoßen und wollte das nichtsahnend gleichmal ausprobieren. Mitten in der Vorbereitung fiel mir dann auf, dass es wie Schnitzel aussieht.

Jetzt sind wir Österreicher ja sehr heikel mit unserem Schnitzel, was die Beilagen und die Zubereitung anbelangt. Schnitzel ist nicht gleich Schnitzel. Diesen Namen muss man sich erst verdienen. Für mich hat es das, weshalb ich Suddas Hühnerbrust jetzt kurzerhand zum Schnitzel ernenne.

Danke an Sudda! Du hast mein Leben ungemein bereichert!!

Da ich nicht dachte, dass es ein Schnitzel wird, habe ich die Creme natürlich trotzdem vorbereitet. Ich muss zugeben, die Fetacreme hat gar nicht schlecht dazu geschmeckt. Aber als Österreicher geht das einfach nicht ;) Also werde ich das nächste Mal eher Salat oder Gemüse dazu machen.

Hier kommt jetzt endlich das sagenhafte Rezept. Etwas verändert (da mehrere Portionen) aber trotzdem noch super gut!


Für 6 Portionen
ca 800g Schnitzelfleisch (wir hatten Huhn, schmeckt aber sicher auch mit Kalb und co)
ca 200g geriebenen Parmesan
3 Eiklar
Butterschmalz oder Olivenöl

Die Eiklar mit dem Schneebesen kurz durchschlagen. Das Schnitzelfleisch zuerst durch das Eiklar ziehen und dann durch den Parmesan. In einem Kochtopf oder im Fritter das Schmalz/Öl heiß werden lassen und dann die Schnitzel rauspanieren.

Meine sind leider etwas verbrannt, weil ich zulange weg war bzw der Topf einfach zu heiß war. Also eher eine gold-braune Farbe anziehlen und nicht - wie ich - eine dunkelbraune, sonst schmeckts gleich bitter.

Mahlzeit!

/little MissBennet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen